Die Rückkehr der Achtsamkeit.

1908 - Eine brillante Idee.

1908 revolutionierte eine einfache, aber geniale Idee den Genuss von Kaffee: Weil sich Melitta Bentz am bitteren Geschmack ihres Kaffees störte, durchlöcherte sie eine Blechdose, legte darauf das Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und ließ den Kaffee durchlaufen. Der weltweit erste Kaffeefilter war geboren und aus einer Problemlösung ein neuer Betrieb. Heute würde man Start-up sagen.

Eine Idee setzt sich durch.

Im Porzellan-Filterkörper mit passenden Papierfiltern – so erfolgte der weltweite Siegeszug des handgefilterten Kaffees. Als in den 1970ern die elektrischen Kaffeemaschinen den Markt übernahmen, übergaben immer mehr Menschen die Kunst des Kaffeemachens an die effizienzversprechende und zeitersparende Technik.

Heute – die Reise geht weiter.

Es begann damit, dass Baristas in New York Pour Over für sich wiederentdeckten und damit ein Zeichen gegen die Hektik des Alltags setzen. Das bewusste Aufgießen des Kaffees, der ritualisierte Prozess, die Entschleunigung: Für Sie eine Form, Zeit zu gewinnen. Eine Bewegung, die sich über die ganze Welt verbreitet. Neues Momentum für Pour Over.

Die Zukunft.

Integrieren Sie die Pour Over Bewegung in Ihren Alltag. Melitta® EPOS® führt Sie auf die nächste Stufe: Ein sinnliches Erlebnis, bei dem das Handaufgießen mit innovativer Technik verbunden wird. Entwickelt für Kaffeegourmets, die nach vorn denken.

Mehr erfahren

Die Melitta® AMANO ist ein Statement für ganzheitliches Denken: Ihr außergewöhnliches Design setzt optische Maßstäbe und macht Pour Over zu einem Ritual für alle Sinne.

Mehr erfahren

Melitta® BLOOM® – Für Pour Over gemacht.

Für das volle Pour Over Erlebnis braucht es außergewöhnlichen Kaffee. Durch die ausgewählten Single Origins mit heller bis mittlerer Röstung sind die Melitta® BLOOM® Kaffees speziell für Pour Over gemacht. Natürlich Fairtrade.

Mehr erfahren

Pour Over Filtertüten®.

Spezielles Papier, spezielle Verarbeitung, spezielles Design – mit den Pour Over Filtertüten® holen Sie das Beste aus Ihrem Kaffee heraus. Und das ist es, worum es beim Pour Over geht.

Mehr erfahren

Storefinder

Erleben Sie Pour Over live – vom Duft frisch gemahlenen Kaffees über das Ritual des Aufgießens bis zum Moment des ersten Schlucks. Der Storefinder sagt Ihnen, welcher Fachhändler in Ihrer Nähe ist.

The return of mindfulness.

1908 ‒ The brilliant idea.

In 1908, a simple yet ingenious idea revolutionised the pleasure of coffee. Because Melitta Bentz didnʼt like the bitter taste of her coffee, she punched holes in a brass pot, added a sheet of blotting paper from her sonʼs school notebook and let the coffee drip through it. The worldʼs first coffee filter was born ‒ and a solution to a problem was turned into a new business. Today, one would call it a start-up.

An idea catches on.

The triumph of hand-filtered coffee worldwide was thanks to a porcelain filter device and the matching paper filters. When electric coffee machines took over the market in the 1970s, more and more people turned to the efficient and time-saving technology for the fine art of coffee brewing.

Today ‒ the journey continues.

It began with baristas in New York, who rediscovered Pour Over coffee making ‒ taking a stance against the hustle and bustle of everyday life. The mindful pouring of water, the ritual of the process, the slowing down ‒ for you, a way to gain time. A movement which has spread throughout the world. New momentum for Pour Over.

The future.

Integrate the Pour Over movement into your daily routine. Melitta® EPOS® takes you to the next step. A sense-activating experience which combines brewing by hand with innovative technology. Developed for coffee gourmands who are ahead of the curve.

Discover more

Melitta® AMANO is a statement of holistic thinking. Its exceptional design sets new standards in style and makes Pour Over a ritual for all the senses.

Discover more

Melitta® BLOOM® – made for Pour Over.

To enjoy the full Pour Over experience, you need exceptional coffee. Thanks to the select Single Origins, with a light to medium roasting, the Melitta® BLOOM® coffees have been specially composed for Pour Over pleasure. And are fair trade of course.

Discover more

Pour Over coffee filters.

Special paper, special manufacturing process, special design ‒ with the Pour Over coffee filters, you get the most out of your coffee. After all, that is what Pour Over is all about.

Discover more

Storefinder

Experience Pour Over live – from the aroma of freshly ground coffee to the ritual of pouring to the moment you take your first sip. The Store Finder shows you the specialist retailers near you.